Was ist Mentaltraining?

Der Begriff Mentales Training hat hierzulande seinen Ursprung in der Sportpsychologie. Genau aus diesem Bereich kennen wir es auch: Wir sehen Marcel Hirscher vor seinem Rennen voll konzentriert seinen Lauf im Geiste durchfahren, jede Bewegung visualisierend. Er nimmt nichts und niemanden um sich herum wahr, ist völlig konzentriert bei seinem Lauf.

 

Heute ist Mentaltraining, wie auch Motivationstraining nicht mehr nur auf Sport beschränkt, sondern aus vielen Lebensbereichen nicht mehr wegzudenken. 

 

Ein grundlegender Gedanke des  Mentaltrainings ist, dass es für jede Handlung einen optimalen Erregungszustand gibt und dass dieser trainierbar ist. Manchmal ist der Erregungszustand zu gering, um uns für eine Aufgabe aktivieren zu können, dann kommen mentale Techniken und Werkzeuge zum Einsatz, um die Motivation zu steigern.

 

Oft aber ist auch genau das Gegenteil der Fall: Wir sind durch ständigen Stress, Reizüberflutung oder großen psychischen Druck auf einem erhöhten Erregungsniveau, das nicht nur unserer psychischen, sondern schlussendlich auch unserer physischen Gesundheit großen Schaden zufügen kann. Burn Out, Schlaganfall, Herzinfarkt sind die häufigsten Erkrankungen, die durch zu wenig Erholungsphasen begünstig werden. 

 

Auch hier bietet das Mentaltraining wirksame Tools, die auf eine gezielte Entspannung abzielen und sich gut trainieren und in den Alltag einbauen lassen. 

 

Eine weitere häufige Einsatzmöglichkeit ist der allgemeine Wunsch, Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen. Wir wollen uns nicht mehr von negativen Gedanken getrieben sehen, wollen nicht mehr Opfer unserer Lebensumstände sein, sondern ein selbstbestimmtes, selbstverantwortliches Leben führen.

 

Mentales Training kommt häufig in folgenden Situationen zum Einsatz: 

  • Unzufriedenheit mit Lebensumständen (Familie, Beruf, Partnerschaft)
  • Stress, mangelnde Fähigkeit, abzuschalten
  • Unklarheit über eigene Ziele
  • Zur Unterstützung bei der Zielerreichung
  • Zur Erlangung einer positiveren Lebenseinstellung
  • Bei fehlender Motivation
  • sowie in unzähligen weiteren Situationen, die mental gestärkt leichter zu bewältigen sind.